Dengue Fieber

Vor allem in den Tropen und Subtropen gibt es verschiedene Erkrankungen, die von Mücken übertragen werden. Eine davon ist das Dengue Fieber. Ich möchte als erstes diese Erkrankung ansprechen, da sie aktuell ist und Global gesehen auf dem Vormarsch. Ich verlinke euch im Anschluss eine Karte über globale Dengue Fieber Fallzahlen von der WHO die laufend aktualisiert wird.

Was ist das Dengue Fieber?

Dengue Fieber ist eine Viruserkrankung (es gibt 4 verschiedene Subtypen) die von tagaktiven Mücken auf den Menschen übertragen wird. Die Dauer vom Stich bis zum Krankheitsbeginn ist innerhalb von ca. 2-14 Tagen zu erwarten und die Erkrankung selbst dauert ca. 2-7 Tage.

Welche Symptome können auftreten?

Die meisten Fälle (ca 75%) einer Dengue Fieber Erkrankung sind symptomlos, der Rest der Patienten zeigt sich symptomatisch. Es ist anzunehmen, dass die Zweitinfektion tendenziell die schwereren Symptome verursacht und man kann immer wieder an Dengue Fieber erkranken, das heißt man wird nicht immun dagegen.

Symptome einer Infektion können sein: hohes Fieber, Gliederschmerzen, Schmerzen hinter den Augen. Übelkeit, Erbrechen. Nach 1-2 fieberfreien Tagen dann Ausschlag. In 1-2% der Fälle kann eine Dengue Virus Infektion schwer verlaufen, das heißt dann “Dengue Hämorrhagisches Fieber” oder “Dengue Hämorrhagisches Schock Syndrom” - diese Verlaufsformen müssen dann im Krankenhaus behandelt werden und können bis zum Tod führen.

Was kann ich tun um mich gegen eine Infektion zu Schützen?

 Die wichtigste Maßnahme um sich von Mücken übertragenen Erkrankungen zu Schützen ist die Mückenschutzprophylaxe. Konkret heißt das das Tragen von langer heller imprägnierter Kleidung, die Anwendung von Mückenschutzmitteln mit ausreichend hohem Schutzfaktor (50% DEET und 30% Icaridin) und das Schlafen unter (imprägnierten) Mückennetzen oder geschlossenen klimatisierten Räumen.

Gibt es eine Impfung gegen das Dengue Virus? 

Es gibt mittlerweile eine Impfung gegen das Dengue Fieber die ab 4 Jahren zugelassen ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Impfung bei Reisenden aber nur unter gewissen Umständen empfohlen. 1. Es wurde serologisch eine Dengue Virus Infektion früher schon einmal nachgewiesen. 2. Es ist eine lange Reise in ein Endemiegebiet geplant.

Was mache ich wenn ich Dengue Fieber bekomme?

Liegt eine Dengue Virus Infektion vor wird sie symptomatisch Therapiert. Fieber senkt man am besten mit Paracetamol und ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Achtung! à Ibuprofen und Aspirin sind bei einer Dengue Fieber Infektion aufgrund von erhöhter Blutungsneigung kontraindiziert.

Wichtig ist, dass wenn Fieber für mehr als 24h auftritt man einen Arzt vor Ort aufsucht. Die Ärzte in Dengue Fieber Endemiegebieten kennen sich meistens sehr gut mit der Erkankung aus und können auch meistens eine Testung durchführen. Auch gibt es mehrere fieberhafte Erkrankungen und auch wenn man in ein Gebiet mit hohen Dengue Fieber Fallzahlen reist, muss es nicht unbedingt das Dengue Fieber sein. Das kann ein Arzt vor Ort am besten beurteilen .

Zusammenfassung Dengue Fieber

-       Endemisch in vielen tropischen und subtropischen Ländern

-       Übertragung des Virus von tagaktiver Mücke auf den Menschen

-       Inkubationszeit ca. 3-14 Tage

-       Krankheitsdauer ca. 2-7 Tage

-       Symptomlos in 75% der Fälle

-       Wenn Symptome auftreten: hohes Fieber, Gliederschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, Übelkeit, Erbrechen, nach 1-2 fieberfreien Tagen dann Ausschlag. 

-      In 1-2% der Fälle tritt eine schwere Infektion auf(Dengue Haemorrhagic Fever) die ggf bis zum Schock (Dengue Haemorrhagic Shock Syndrom) oder Tod  führen kann

-       2. Infektion zeigt meisten die stärkeren Symptome als 1. Infektion

-       Wie schütze ich mich vor einer Infektion? (Prävention) Mückenschutzprophylaxe (Spray, lange Kleidung, Moskitonetz in der Nacht, klimatisierte Räume)

-       Therapie: symptomatisch zb. mit Paracetamol - ! Achtung Ibuprofen und Aspirin bzw kontraindiziert. 

-       Impfung: Lebendimpfung vorhanden, empfohlen für Reisende nach schon serologisch nachgewiesener Infektion plus zusätzlich wenn eine lange Reise in ein Dengue Gebiet geplant ist. Impfschema: 2 Impfungen nach 0 und 3 Monaten.

In diesem link sieht man eine aktuelle Karte der gemeldeten Dengue Virus Fälle global. Wichtig zu wissen ist, dass nicht alle Länder an der Datenbank teilnehmen, sodass die Karte nicht vollständig ist aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt für die Länder die daran teilnehmen.

 https://worldhealthorg.shinyapps.io/dengue_global/

 Reist du dieses Jahr in ein Land mit Dengue Fieber vorkommen? Kontaktiere mich gerne und ich berate dich gerne persönlich und professionel über einen individuellen Schutzplan!

referenzen: https://www.cdc.gov/dengue/about/index.html

https://www.ecdc.europa.eu/en/dengue

https://vimeo.com/964379668/3a7457ff59?share=copy

Referenzhandbuch Impf- und Reisemedizin 2024

 

Previous
Previous

Reisen, Schwangerschaft und Kinderwunsch

Next
Next

Reiseapotheke